Architektur ist unsere „äußerste Abgrenzung und Ordnung“. Wir organisieren uns in ihr und werden von ihren räumlichen Funktionen organisiert. Konkret setze ich mich mit der uns umgebenen Architektur als plastisch-räumliche Form auseinander.

Ich empfinde Architektur als anthropomorph - als menschenähnlich. Vielleicht deshalb, weil sie so eng mit unserer  kulturellen Entwicklung verzahnt ist.

EINGANGSBEREICH : ist wie ein umschlossener Raum, Austauschorgan, Pumpe oder Katalysator.
MAUERN : sind wie Bahnen, die verbinden, teilen, verknüpfen, abgrenzen.
TÜREN : sind wie Regler, Synapsen, Klappen, Blockaden.
TREPPEN : sind wie Transmitter, bewegte Reihung, Austausch, Kommunikation.

PLAN : steht für Grundriß / Entwurf / Vorhaben, aber auch für Oberfläche / Ebene / flach.

PLAN - SPIEL - F (F = Fokus) Fokus auf den Eingangsbereich. Zentraler Zwischenbereich, kein Treppenhaus mehr und noch kein Wohnbereich.
PLAN - SPIEL - B (B = Blende) Blendet diesen zentralen Bereich aus. Die äußere Wandformationen erhalten vom Rumpf getrennt ihr Eigenleben.
PLAN - SPIEL - S (S = Struktur, Streuung, Schichtung) Die Hauptbestandteile erfahren eine neue Ordnung.
PLAN - SPIEL - C (C = Collage, Cut, Colour)
PLAN - SPIEL - T (T = Teile, Treppen, Transport)
PLAN - SPIEL - R (R = Reibung (Frottage), Regler, Reihung)
PLAN - SPIEL - G (G = Gleichheit, Geschoß, Gewebe )

Die mitspielenden Grundrisse sind eine Auswahl aus ca. 50 Wohnungen in Frankfurt/M. Sachsenhausen, die während einer einjährigen Wohnungssuche aus der Erinnerung aufgezeichnet wurden.

Ina Holitzka, 1996